Probentag im Musikerheim in Maissau

20/03/2017

Vergangenen Samstag, den 18. März 2017, fand im Musikerheim in Maissau ein Probentag der Stadtkapelle Groß Siegharts für die bevorstehende Konzertwertung,  am 30. April im JUFA Raabs/Thaya, statt. Bepackt mit Musikinstrumenten und Noten, trafen sich die Musiker um 08:30 Uhr beim Probenraum in Groß Siegharts, anschließend ging es mit Fahrgemeinschaften ab nach Maissau.

Von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr standen die Registerproben, mit einigen bekannten und erfahrenen Referenten am Programm. Gearbeitet haben mit den Musikern am Hohen Blech - Patrick Rapp, am Tiefen Blech - Jürgen Sklenar, am Holz - Martin Stöger und das Schlagwerk wurde von unserem Kapellmeister Lukas Marek betreut. Geprobt wurden die Stücke "Fanfare for a new Horizon"  von Thomas Doss - damit wurde bereits das diesjährige Neujahrskonzert eröffnet - und "For Winds and Percussion"  von James Swearingen.

Registerprobe - Hohes Blech

Nach einem intensiven ersten Teil folgte eine 1 1/2 - stündige Mittagspause, in der sich die Musiker mit Schnitzelsemmeln, mitgebrachten Mehlspeisen und Getränken stärken konnten, bevor der Probensamstag in den zweiten Teil überging - der Gesamtprobe.

Hier wendete jeder bereits das an, was zuvor in den Registerproben mit den Referenten erarbeitet wurde. Großes Augenmerk wurde dabei vom Kapellmeister auf das Zusammenspiel, die Klang- und Registerbalance usw. gelegt.

Nach einer intensiven und lehrreichen Register- und Gesamtprobe wurde der Probensamstag um ca. 16:00 Uhr vom Kapellmeister Lukas Marek und dem Obmann Gerhard Zlabinger beendet.

Es war zwar ein anstrengender, aber dennoch sehr lustiger und lehrreicher Probentag für jeden Musiker!

Dank möchten wir auch an die Stadtmusik Maissau aussprechen, die uns ihr Musikerheim für diesen Samstag zur Verfügung gestellt hat.

Gesamtprobe    Gesamtprobe