Musikerausflug ins Kamptal

08/08/2017

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle nutzten den geplanten Frühschoppen in Engabrunn für einen Ausflug ins Kamptal.

Mit dem Bus erfolgte die Anreise zur ersten Aktivität - Kajaktour - nach Rosenburg. Ausgerüstet mit Neopren-Schuhen, Helm und einer Spritzdecke ging es nach einer kurzen Einschulung in Einzelkajaks ins Kampwasser.

Nach einem ausgiebigen Training erfolgte der Transport zum ca. 3 km flussaufwärts gelegenen E-Werk, wo die 23-köpfige Musikergruppe unterstützt von zwei erfahrenen Kanuten sich auf die Reise flussabwärts begab. Einige Musiker nutzten mit einer versuchten Eskimorolle den Kamp als gelegene Abkühlung.

 

            

Nach der Ankunft aller Musikerinnen und Musiker bei der Bootsanlegestelle ging es zum Erlebnispark Rosenburg – wo zuerst der inzwischen übermäßige Hunger gestillt werden musste. Dank der Hilfe einiger Musiker wurde im Griller rasch ein Feuer entfacht, über welchem Alex Bauer Bratwürstl, Käsekrainer und Koteletts ausgezeichnet zubereitete. Mit vollem Magen teilten sich die Musiker anschließend in zwei Gruppen auf – Kletterpark & Bogenparcours. Nach fast 3 Stunden waren alle total ausgepowert und saßen im Bus nach Engabrunn – zur Führung am Weinhof der Familie Ott. Im kühlen Weinkeller gab es einiges Interessantes über die Weinverarbeitung zu erfahren und im Anschluss wurden auch die Fertigprodukte verkostet.

 

                  

   

Nach einem kurzen Besuch beim Waldfest erfolgte die Weiterreise nach Tulln, wo im JHA die Zimmer bezogen wurden. Einige Musiker nutzten noch die Nähe zum Zentrum für ein paar unterhaltsame Stunden im Twenty Five Danceclub. Diszipliniert ging es nicht zu spät zurück ins Quartier – denn am nächsten Morgen stand der Frühschoppen beim Waldfest in Engabrunn am Programm.

 

  

Nach einer wetterbedingten heißen Nacht in Tulln und einem ausgiebigen Frühstück reisten die Musiker mit dem Bus zum Waldfest nach Engabrunn. Das Wetter hatte sich einigermaßen verschlechtert – Regen und kaum 20 Grad nach Sonnenschein und Hitze am Vortag. Sofort nach dem Eintreffen am Festgelände wurde die Bühne aufgebaut und die Stimmung der Instrumente verbessert. Pünktlich um 10 Uhr hätte die Festmesse beginnen können, wäre der Hr. Pfarrer pünktlich gewesen ;). Nach der Messe und einer Ansprache des FF-Kommandanten startete der Frühschoppen bei Regen im vorbereiteten Zelt. Auch einige Gäste aus Groß-Siegharts konnten wir begrüßen – vielen Dank für die Getränke- und Geldspenden der Groß-Sieghartser. Kapellmeister Lukas Marek wählte ein interessantes Programm und spätestens nach dem Solostück „Tico Tico“ von Stephanie Zlabinger und „Abba Gold“ mit dem Trompetensolo von Gregor und Christoph in luftiger Höhe, tobten die Besucher im Festzelt. Abschließend gab es noch einige Hymnen jedes Blasmusikers – „Ein halbes Jahrhundert“, „Dem Land Tirol die Treue“ und „Böhmischer Traum“.

Vielen Dank an die Musiker Vera Prinz (Posaune), Johannes Wiesböck (Waldhorn), Christopher Führer (Tuba), Melanie Ott (Klarinette) und Bruno Marek (Klarinette) für die Unterstützung.

Ebenfalls Danke an die Musikerinnen und Musiker des MV Engabrunn für die freundliche Aufnahme und die Gastfreundschaft.