Generalversammung am 20. April 2018

28/04/2018

Die Generalversammlung der Stadtkapelle Groß-Siegharts wurde am Freitag, den 20. April 2018 im Sparkassensaal mit einer Fanfare von einem Blechbläserquartett eröffnet und anschließend noch mit einigen Stücken umrahmt.

Das Quartett setzte sich aus den Musikern Felix Reegen am Flügelhorn, Gregor Friedrich auf der Trompete, Alexander Zehentbauer am Tenorhorn und Jan Beck auf der Tuba zusammen. Besonders freuten sich die Mitglieder der Stadtkapelle Groß-Siegharts auch über die Anwesenheit des Bürgermeisters Gerald Matzinger und Ing. Volker Fuchs.

Einen Rückblick über das Jahr 2016 und 2017 gab uns Obmann Gerhard Zlabinger. Unter anderem wurde dabei Bilanz über die letzten zwei Jahr gezogen. Im Jahr 2017 gab es neben insgesamt 57 Proben und Ausrückungen mit der gesamten Stadtkapelle, zusätzlich auch 15 Proben und Ausrückungen mit den Ensembles. Anfang Jänner 2018 wurden auch die eifrigsten Musiker des Jahres 2017 geehrt: Tobias Jordan besuchte 55 Proben bzw. Ausrückungen. Ebenso fleißige Probenbesucher waren Alexander Zehentbauer mit 53 und Florian Hrauda mit 51 Teilnahmen.

Zurzeit sind 42 Musikerinnen und Musiker aktiv im Einsatz. Der Altersdurchschnitt liegt, wie auch im Jahr 2016, bei 25 Jahren. Im Jahr 2017 konnten außerdem auch wieder zwei neue Mitglieder in die Stadtkapelle Groß Siegharts aufgenommen werden - Marcel Friedl am Altsaxophon und Gerald Bstieler auf der Posaune.

Weiters dürfen sich die Kolleginnen und Kollegen auch über Musikernachwuchs freuen: Wir gratulieren Olivia Dangl und Christoph Petjera zur kleinen Sarah und Katharina und Thomas Merzdovnik zur kleinen Rosalie.

Auch Kapellmeister Lukas Marek und Stabführer Florian Hrauda zogen ihr Résumé über die vergangenen Konzerte und Ausrückungen in den letzten zwei Jahren.

Besonders hervorzuheben war das, am 07. April 2018 stattfindende, erste Frühlingskonzert unter dem Motto „Blasmusik meets Hollywood“ im Vereinshaus Groß Siegharts. Gemeinsam mit dem Jubiläumsorchester der Musikschule Groß-Siegharts gaben die Musikerinnen und Musiker einen Einblick in die Filmmusik.

Konzertmusikbewertung

Bei der Generalversammlung wurde auch nochmals die Konzertmusikbewertung vom 30. April 2017 der BAG Horn/Waidhofen im JUFA Raabs/Thaya zusammengefasst.

Mit dem Pflichtstück „Fanfare for a new Horizon“ von Thomas Doss und anschließend dem Selbstwahlstück „Celebration For Winds and Percussion“ von James Swearingen erreichte die Stadtkapelle Groß-Siegharts in der Stufe B 91,58 Punkte und somit die dritthöchste Punktezahl des Tages.

Kirchliche Anlässe

Die Stadtkapelle Groß-Siegharts stand wie jedes Jahr zur musikalischen Gestaltung für kirchliche Anlässe wie die Erstkommunion in Groß-Siegharts und Dietmanns, Fronleichnam, Erntedank oder Allerheiligen zur Verfügung.

Auch im Jahr 2017 umrahmte die Stadtkapelle die Stefanimesse am 26. Dezember mit der Festmesse von Reinhard Summerer. Anschließend durften die Besucher noch eine Konzertstunde mit traditioneller Weihnachtsmusik genießen.

Weiterbildungen und Auszeichnungen

Als ganz große Auszeichnung wurde der Stadtkapelle Groß-Siegharts im Jahr 2017 der Ehrenpreis des Landes NÖ in Gold verliehen, für das erfolgreiche Abschneiden bei den Konzertwertungsspielen und Marschmusikbewertungen in den letzten Jahren. Überreicht wurde dieser von der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in Grafenwörth.

Außerdem gab es im Jahr 2017 wieder einige Musikerinnen und Musiker, die ihre Chance nutzten, um zur Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen anzutreten. Marcel Friedl legte die Prüfung für das JMLA in Bronze am Altsaxophon ab und Sebastian Zecha das JMLA Silber am Waldhorn.

Ganz besonders wurde auch Gregor Friedrich gratuliert, der an der Trompete den 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg beim Musikschulwettbewerb Prima la Musica Landeswettbewerb in der Alterststufe III. in St. Pölten erreichte.

Außerdem wirkten auch zwei junge Musiker (Gregor Friedrich und Tobias Jordan) der Stadtkapelle Groß-Siegharts am Orchesterprojekt der Regionalmusikschule Zwettl mit Abschlusskonzert in Waldhausen mit.

Aktivitäten 2017

Im Sommer fuhren die jungen Musikerinnen und Musiker auf einen Ausflug ins Kamptal, wo zuerst eine Flusswanderung mit Kajaks am Kamp in Rosenburg stattfand und danach bei der Rosenburg durch Grillmeister Alexander Bauer das Mittagessen genossen werden konnte. Anschließend wurde der Kletterpark, sowie der Bogenparcours in Rosenburg besucht. Ein weiterer Programmpunkt war eine Betriebsführung durch das Weingut Ott in Engabrunn. Nach einer Abendwanderung und der Übernachtung in der Jugendherberge in Tulln, ging es am Morgen zum Waldfest des Musikvereins Engabrunn bei Langenlois, wo wir den den Frühschoppen spielten.

Im September fand der Kirtag der Stadtkapelle Maissau statt. Auch diesen durfte die Stadtkapelle Groß-Siegharts mit einer Festmesse und den anschließenden Frühschoppen gestalten.

Neuwahlen

Mit der Generalversammlung 2018 endet auch die Funktionsperiode des Vorstandes, weshalb Neuwahlen durchgeführt wurden, wobei sich folgende neue Zusammensetzungen ergaben:

Obmann Alexander Bauer
Obmann-Stv. Florian Hrauda
Kapellmeister Lukas Marek
Kapellmeister-Stv.  Stephanie Zlabinger
Stabführer Florian Hrauda
Stabführer-Stv. Verena Schwing
Kassier Sabrina Jordan
Kassier-Stv. Nicole Prager
Schriftführer Nicole Prager
Schriftführer-Stv. Helmut Schiener
Jugendreferent Felix Reegen
Jugendreferent-Stv.  Alexander Zehentbauer
Uniformarchivar Verena Schwing, Sabrina Jordan
Noten- u. Instrumentenarchivar Christoph Petjera, Alexander Zehentbauer

Nun blicken alle auf ein ereignisreiches und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2018 und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit aller Mitglieder.

Bedanken möchten wir uns auch für den Besuch von Bürgermeister Gerald Matzinger und Ing. Volker Fuchs und für die kleine Stärkung zum gemütlichen Beisammensein nach der Generalversammlung.