Generalversammlung am 17. Jänner 2020

18/01/2020

Und wieder geht eine zweijährige Vorstandsperiode zu Ende!

Vergangenen Freitag, den 17. Jänner 2020, kamen alle Mitglieder der Stadtkapelle Groß-Siegharts zur Generalversammlung mit Neuwahlen zusammen.

Eröffnet wurde diese mit einem Rückblick über die Jahre 2018 und 2019 von Obmann Alexander Bauer. Gezeigt wurden hierbei Statistiken bezüglich der Anzahl der Musiker, Altersdurchschnitt, Anzahl der Proben und Ausrückungen, aber auch neue Stadtkapellenmitglieder wurden vorgestellt. So gab es im Jahr 2018 insgesamt 48 Proben und 14 Ausrückungen und im Jahr 2019 57 Proben und 18 Ausrückungen.

Im Zuge der Generalversammlung wurden auch wieder die eifrigsten Musiker des Jahres 2019 geehrt: Markus Jordan besuchte jede Probe und war bei allen Ausrückungen mit dabei und konnte dadurch unglaubliche 100% der Anwesenheit erreichen. Auf Platz 2 reihte sich sein Bruder Tobias Jordan - er fehlte lediglich bei 3 Proben und konnte somit 96% der Anwesenheit erreichen. Ebenso fleißige Probenbesucher waren Florian Hrauda mit 93%, sowie Gregor Friedrich und Kerstin Janu mit jeweils 90%.

Zurzeit sind 33 Musikerinnen und Musiker in der Stadtkapelle Groß Siegharts aktiv im Einsatz. Besonders hervorzuheben ist, dass im Jahr 2018 wieder drei neue Mitglieder in die Stadtkapelle Groß Siegharts aufgenommen werden - Andreas Kretschmer auf der Trompete sowie Stefanie Reegen und Heidi Sophie Schaar als Marketenderinnen.

Ein besonderes Ereignis, worüber sich die Musikerkolleginnen und -kollegen auch freuen durften ist der Nachwuchs unseres Posaunisten Thomas Merzdovnik und seiner Katharina. Wir gratulieren nochmals recht herzlich zu eurer kleinen Liliane.

Nach dem Bericht des Obmannes Alexander Bauer zogen auch Kapellmeister Lukas Marek und Stabführer Florian Hrauda ihr Résumé über die vergangenen Konzerte und Ausrückungen in den letzten zwei Jahren.

Besonders hervorzuheben war das, am 01. Jänner 2019 stattgefundene 17. Neujahrskonzert sowie das am 09. November 2019 stattgefundene Disneykonzert im Stadtsaal Groß Siegharts. Auch die tollen Ergebnisse bei der Marschmusikbewertung am 08. Juni 2019 in Brand-Nagelberg bei der wir in der Stufe E 94 von 100 möglichen Punkten erreichen konnten und die Konzertmusikbewertung am 28. April 2019 im JUFA Raabs/Thaya bei der sensationelle 93,25 Punkte in der Stufe B erreicht werden konnten und somit die höchste Punktezahl in dieser Stufe und die dritthöchste Punktezahl des Tages, wurden besonders gelobt.

Kirchliche Anlässe

Zusätzlich zu der Konzert- und Marschmusikbewertung, Konzerten, Früh- und Dämmerschoppen gestalteten wir wie jedes Jahr kirchliche Anlässe, wie die Erstkommunion in Groß-Siegharts und Dietmanns, Fronleichnam, Erntedank oder Allerheiligen musikalisch. Auch die Stefanimesse am 26. Dezember wurde in den Jahren 2018 und 2019 von uns umrahmt.

Neuwahlen

Mit der Generalversammlung 2020 endet auch die Funktionsperiode des Vorstandes (2018 -2020), weshalb Neuwahlen durchgeführt wurden, wobei sich folgende neue Zusammensetzungen ergaben:

Obmann Alexander Bauer
Obmann-Stv. Felix Reegen
Kapellmeister Lukas Marek
Kapellmeister-Stv.  Stephanie Zlabinger
Stabführer Florian Hrauda
Stabführer-Stv. Gerald Bstieler
Kassier Raphaela Zlabinger
Kassier-Stv. Stephanie Zlabinger
Schriftführer Florian Hrauda
Schriftführer-Stv. Gerald Bstieler
Jugendreferent Mathias Binder
Jugendreferent-Stv.  Alexander Zehentbauer
Uniformarchivar Olivia Dangl, Kerstin Janu
Noten- u. Instrumentenarchivar Gregor Friedrich, Felix Reegen

Nachdem der neue Vorstand gewählt war, folgte anschließend eine kleine Jahresrückblicksfeier, bei der gemeinsam Fotos aus den letzten 2 Jahren angeschaut wurden. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Ing. Volker Fuchs bedanken, der für dieses gemütliche Beisammensein die Jause zur Verfügung stellte.

Nun blicken alle auf ein ereignisreiches und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2020!