80. Geburtstag von Hans Schmutzer

20/12/2015

Völlig überrascht war der gerade aufgrund einer Operation der Achillessehne pausierende langjährige Tenorist Hans Schmutzer, als am Tag seines 80. Geburtstags die Musikkollegen der Stadtkapelle zu einem Ständchen aufspielten und ihm einen Geschenkskorb überreichten.

Hans Schmutzer, geboren am 20.12.1935 als Sohn eines Landwirts und Musikers, erlernte in seiner Jugend Geige und Tenorhorn. Bald wurden die Musikkapellen in der Umgebung auf seine besondere Musikalität und sein feines Gehör aufmerksam und so wurde Hans in den folgenden Jahren von vielen Kapellmeistern in der gesamten Region bei Ausrückungen engagiert. In der Stadtkapelle war Hans unter Kapellmeister Mag. Krzysztof Brzezinsky auch einige Jahre als Kapellmeister-Stellvertreter tätig und leitete Proben und Ausrückungen. 2008 erhielt er seitens des NÖ Blasmusikverbandes die Ehrenmedaille in Gold für eine mehr als 50 jährige aktive Musikausübung.

 

Verlässlichkeit und Kameradschaft haben für ihn einen hohen Stellenwert – kein Ton ist ihm zu hoch, auch einem guten Glaserl Wein ist er nicht abgeneigt.

Die Musiker der Stadtkapelle wünschen Hans eine baldige Genesung und freuen sich schon wieder auf eine baldige Rückkehr und einige weitere schöne Jahre in der Gemeinschaft der Stadtkapelle.