Marschmusikbewertung am 10. September 2016

11/09/2016

Gesamtfoto

Seit Sommerbeginn bereitete sich die Stadtkapelle auf die Teilnahme am diesjährigen Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung in Langau vor.

Antreten, Abmarschieren mit klingendem Spiel, Abfallen, Aufmarschieren, Halten mit klingendem Spiel, große Wende, Schwenkung, Abreißen, Abtreten, sind die von einer dreiköpfigen Jury bewerteten Kriterien für die Stufe D, welche die Stadtkapelle für heuer gewählt hat. Kapellmeister Lukas Marek hat den Marsch dazu ausgesucht – St. Veit im Herbst.

Mit unseren fünf neuen jungen Musikern, welche zum ersten Mal gleichzeitig marschierten und musizierten, wurde rund um den Probenraum eifrig geprobt – oft mit zahlreichen Zuhörern aus der Bevölkerung. Auch bei den Marketenderinnen gab es einige Veränderungen – letztendlich wurde die Stadtkapelle von Sonja Friedrich, Ava Ziervogl und Verena Zlabinger begleitet. Am letzten Freitag fand dann die Generalprobe am Areal des Lagerhauses statt und Stabführer Florian Hrauda zeigte sich zufrieden mit den Leistungen bei der Probe.

Marketenderinnen

Am Samstag war es dann so weit. Kurz nach 13 Uhr marschierte die Stadtkapelle in ihren schmucken Uniformen bei sehr warmen Spätsommerwetter in einem Marschblock mit dem Musikverein Dobersberg zum Empfang ein. Beim anschließenden Festakt wurden insgesamt fünf Musikstücke von allen 16 teilnehmenden Musikvereinen musiziert. Nach der abschließenden Landeshymne begann das Warten auf den Auftritt.

Einmarschieren

Um 15.30 war es dann so weit und für Florian Hrauda und die Mitglieder der Stadtkapelle begann das Wertungsprogramm mit dem Antreten. Das Wertungsprogramm wurde gut gemeistert und nach dem Versorgen der Instrumente ging es zum gemütlichen Teil in das Festzelt, wo der MV Hardegg für ausgezeichnete Stimmung sorgte. Um 18 Uhr war es dann so weit und die Ergebnisse wurden bekannt gegeben. Für die Stadtkapelle gab es in der Stufe D 83 von 90 möglichen Punkten, was einem ausgezeichneten Erfolg entspricht. Die Musikerinnen und Musiker waren begeistert über den Erfolg und es wurde noch einige Zeit gefeiert und auf den erreichten Erfolg angestoßen.

Schwenkung

Sehr erfreulich war es, dass einige Groß-Sieghartser die Stadtkapelle in Langau anfeuerten und auch der anwesende Hr. Bürgermeister Gerald Matzinger die Daumen drückte.

Vielen Dank auch an unseren Taferlträger Thomas Friedrich.

Gratulation dem Stabführer und allen Musikerinnen und Musikern, aber auch allen anderen Musikkapellen, die an der Marschmusikbewertung teilgenommen haben, zu ihren erreichten Leistungen!

Gastgeschenk Feiern Feiern