Probentag im Musikerheim Dobersberg

03/02/2018

Als Vorbereitung auf unser bevorstehendes Frühjahrskonzert, am 07. April 2018 im Vereinshaus Groß Siegharts und die Konzertwertung im JUFA Raabs/Thaya, am 29. April 2018, haben wir am Samstag, 03. Februar 2018, einen Probensamstag im Musikerheim Dobersberg veranstaltet.

Am Vormittag widmeten wir uns den technischen Schwierigkeiten, der Luftführung, der Intonation und dem Zusammenspiel in Registerproben. Für diese luden wir erfahrene Referenten, wie zum Beispiel Philipp Gruber für das Holzregister, Harald Schuh für das hohe Blech und Stefan Grübl für das tiefe Blech ein, die mit den Musikerinnen und Musikern die Musikstücke erarbeiteten. Das Schlagwerk wurde von unserem Kapellmeister Lukas Marek betreut.

Nach einer mittäglichen Stärkung in einem örtlichen Wirtshaus ging es mit voller Elan in den zweiten Teil des Probentages - die Gesamtprobe. Hier wurde versucht, das am Vormittag Erlernte, gleich umzusetzen. Bei der Gesamtprobe legte der Kapellmeister besonders großes Augenmerk auf das Zusammenspiel und die Klang- und Registerbalance der einzelnen Register.

Nach einer intensiven und lehrreichen Register- und Gesamtprobe wurde der Probensamstag um ca. 16:00 Uhr vom Kapellmeister Lukas Marek und dem Obmann Gerhard Zlabinger beendet.

Ein großer Dank gilt den Musikerinnen und Musikern für die tolle Probenarbeit, den Referenten und dem Obmann des Musikvereins Dobersberg Hubert Bogg, für die Benutzung des Musikerheims.