Polka-Walzer-Marsch Wertung am 09.10.2021

12/10/2021

Leider konnte dieses Frühjahr die Konzertmusikbewertung aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden. Anstattdessen wurde zum ersten Mal in Niederösterreich die Polka-Walzer-Marsch Wertung der BAG Horn/Waidhofen im JUFA Raabs an der Thaya abgehalten.

Laut den Richtlinien ist bei dieser Wertung von jeder Kapelle jeweils eine Polka, ein Walzer und ein Marsch in beliebiger Reihenfolge vorzutragen. Die Stücke konnten aus den Selbstwahllisten des NÖBVs ausgewählt werden.

Ab 13:30 Uhr stellten sich neun Musikkapellen der BAG Horn/Waidhofen der Fachjury. Bewertet wurden die Werke von Herrn Stefan Gottwald, Adolf Obendrauf und Martin Stöger. Um 15:55 Uhr war es für uns dann soweit, wir durften unsere ausgewählten Stücke dem Publikum und den Bewertern vortragen.

Nach einem kurzen Einspielstück, um sich an die Akustik des Turnsaals gewöhnen zu können, begannen wir die Wertung mit dem Werk „Mährische Hochzeit“ von Ferry Kraus einer raschen Polka im mährischen Stil. Anschließend trugen wir unseren Walzer „Böhmische Gemütlichkeit“ von Freek Mestrini vor. Zum Abschluss wählte unser Kapellmeister Gerald Bstieler den Marsch „Frisch auf“ von Robert Pensch.

Die Fachjury bewertete unsere Darbietung mit tollen 89,44 von 100 möglichen Punkten in der Stufe B.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren mitgereisten Zuhörern für deren tolle Unterstützung! Wir gratulieren natürlich auch allen anderen teilnehmenden Musikkapellen zu ihren Leistungen.