Generalversammlung 2022 mit Jahresrückblick

15/03/2022

Und wieder geht eine zweijährige Vorstandsperiode zu Ende!

Vergangenen Freitag, den 11. März 2022, kamen alle Mitglieder der Stadtkapelle Groß-Siegharts zur Generalversammlung mit Neuwahlen zusammen.

Eröffnet wurde diese mit einem Rückblick über die Jahre 2020 und 2021 von Obmann-Stellvertreter Felix Reegen. Gezeigt wurden hierbei Statistiken bezüglich der Anzahl der Musiker, Altersdurchschnitt, Anzahl der Proben und Ausrückungen, aber auch neue Stadtkapellenmitglieder wurden vorgestellt. Aufgrund der im Jahr 2020 beginnenden Corona-Pandemie konnten im Jahr 2020 lediglich 24 Proben und 5 Ausrückungen und im Jahr 2021 21 Proben und 6 Ausrückungen abgehalten werden.

Zurzeit sind 35 Musikerinnen und Musiker in der Stadtkapelle Groß Siegharts aktiv im Einsatz. Besonders hervorzuheben ist, dass in den letzten beiden Jahren wieder drei neue Mitglieder in die Stadtkapelle Groß Siegharts aufgenommen wurden - Valentina Pulling auf der Querflöte, sowie Theresa Kainz und Emilia Litschauer als Marketenderinnen.

Leider mussten wir uns jedoch am Ende des Jahres 2021 auch von einem langjährigen Stadtkapellenmitglied verabschieden. Nach 66 Jahren Mitgliedschaft verabschiedete sich Johann Schmutzer in den wohlverdienten Musikerruhestand.

Nach dem Bericht des Obmann-Stellvertreters zogen auch Kapellmeister Gerald Bsteiler und Stabführer Florian Hrauda ihr Résumé über die vergangenen Proben und Ausrückungen in den letzten zwei Jahren, sowie deren Pläne für die Zukunft.

Ausrückungen

Leider gab es durch die anhaltenede Corona-Pandemie und den zahlreichen Lockdowns nur wenige Ausrückungen. Zahlreiche Veranstaltungen konnten unter den strengen Corona-Auflagen nicht abgehalten werden und wurden deshalb abgesagt. Besonders hervorzuheben ist dennoch die zum ersten mal stattfindende Polker-Walzer-Marsch-Wertung am 09.10.2021. In der Stufe B konnten wir ein tolles Ergebnis mit 89,44 von 100 möglichen Punkten erreichen.

Ebenfalls nahmen wir an der Aktion des NÖ Blasmusiverbandes #SoKlingtNÖ im Juni 2020 teil. Hier durften wir nach langer Lockdown-Pause endlich wieder vor Publikum musizieren. Statt eines Konzertes haben wir außerdem im September 2021 im Freien eine öffentliche Probe beim Schlossplatz'l in Groß Siegharts abgehalten. Im September 2021 luden wir die Ferienbetreuung in unseren Probenraum ein. Die Kinder konnten verschiedene Instrumente ausprobieren und es wurde auch gemeinsam marschiert.

Kirchliche Anlässe

Zusätzlich zu der Polka/Marsch/Walzer Wertung und den "Konzerten", gestalteten wir in den letzten beiden Jahren, sofern es Corona zuließ,  auch den ein oder anderen kirchlichen Anlass musikalisch, wie die Verabschiedung von Pfarrer Pichler, Erntedank oder Allerheiligen.

Ereignisse

Ganz besondere Ereignisse, worüber sich die Musikerkolleginnen und -kollegen freuen durften waren der Nachwuchs unseres Obmannes Alexander Bauer und seiner Carina, sowie deren standesamtliche und kirchliche Hochzeit. Ebenso durften wir mit unserem Flügelhornisten Mathias Binder und seiner Nicole deren Nachwuchs und Eheschließung feiern.

Ausflüge

In den letzten beiden Jahren unternahmen wir auch ein paar gemeinsame Aktivitäten, um die Gemeinschaft zu stärken. Zum einen machten wir im Jahr 2020 einen Radausflug am Thayatalradweg mit anschließender Grillerei. 2021 organisierten wir einen gemeinsamen Kegelabend in Dobersberg.

Neuwahlen

Mit der Generalversammlung 2022 endet auch die Funktionsperiode des Vorstandes (2020 -2022), weshalb Neuwahlen durchgeführt wurden, wobei sich folgende neue Zusammensetzung ergaben:

Obmann Felix Reegen
Obmann-Stv. Gerda Neuditschko
Kapellmeister Gerald Bstieler
Kapellmeister-Stv.  Gregor Friedrich
Stabführer Florian Hrauda
Stabführer-Stv. Gerald Bstieler
Kassier Raphaela Zlabinger
Kassier-Stv. Stephanie Zlabinger
Schriftführer Florian Hrauda
Schriftführer-Stv. Marcel Friedl
Jugendreferent Jan Bäck
Uniformarchivar Olivia Dangl, Kerstin Janu
Noten- u. Instrumentenarchivar Gregor Friedrich, Felix Reegen

Nachdem der neue Vorstand gewählt war, folgte anschließend bei einer Jause ein gemütliches Beisammensein.

Nun blicken alle auf ein ereignisreiches und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2022!