Generalversammlung am 11. März 2016

16/03/2016

Am 11. März 2016 fand die Generalversammlung der Stadtkapelle Groß Siegharts statt. Unter anderem wird dabei Bilanz über das letzte Jahr gezogen. Neben 25 Ausrückungen gab es 47 Gesamtproben und 7 Registerproben, bei denen in kleineren Gruppen geprobt wird.

Derzeit sind 32 Musikerinnen und Musiker aktiv im Einsatz, davon sind 20 männlich und 12 weiblich. Da in der Musikkapelle sehr viele junge Musiker mitspielen, beträgt das Durchschnittsalter lediglich 25 Jahre.

Die Höhepunkte des Jahres 2015 waren unter anderem das Neujahrskonzert und die Teilnahme an einem Blasmusikfestival in Dacice. Weiters wurde an der Konzertwertung und der Marschmusikbewertung teilgenommen, bei der in der Stufe D der beste Platz erreicht wurde.

Seit dem letzten Jahr sind drei neue Marketenderinnen dem Verein beigetreten und zwar Nicole Prager, Jasmin Reegen, Ava Ziervogl. Außerdem dirigiert seit September Lukas Marek, der neue Kapellmeister, die Musikerinnen und Musiker. Weitere neue Jungmusiker werden am Ende des Berichtes noch erwähnt. Im November kam Clemens Petjera, ein Musikernachwuchs, zur Welt.

Natürlich sind auch immer wieder Neuanschaffungen notwendig, das waren im letzten Jahr Notenständer, ein Bariton, Dirndln für die Marketenderinnen und Noten im Wert von ca. 4.000 Euro.

Vorstand

Nach zwei Jahren endet die Funktionsperiode des Vorstandes, weshalb Neuwahlen durchgeführt wurden, die folgende neue Zusammensetzung ergeben: Obmann wurde wie in der letzten Periode Gerhard Zlabinger und Stellvertreter Christoph Petjera. Wie bereits erwähnt gibt es einen neuen Kapellmeister, nämlich Lukas Marek und seine Stellvertreterin ist Stephanie Zlabinger. Weitere Funktionen wurden wie folgt besetzt: Schriftführerin ist Olivia Dangl und Stellvertreterin Nadine Ziegler. Als Jugendreferent wurden Felix Reegen und Stellvertreterin Stephanie Zlabinger eingesetzt. Archivare für die Uniformen bzw. die Noten sind Verena Schwing, Sabrina Jordan und Christoph Petjera. Florian Hrauda und Stellvertreterin Verena Schwing sind die Stabführer. Nun blicken alle auf ein ereignisreiches und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2016 und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit aller Mitglieder.

Neuer Vorstand

Konzertmusikbewertung

Ein solches Ereignis, nämlich die alljährliche Konzertmusikbewertung der BAG Horn/Waidhofen, fand am Sonntag, den 24.4.2016, im JUFA in Raabs statt. Aus den Bezirken Horn/Waidhofen nahmen zwölf Blasorchester teil, unter anderem auch die Stadtkapelle Groß Siegharts. Beim Auftritt waren 37 Musiker dabei, davon erstmals auf der Trompete Markus Jordan, Maximilian Zecha und Alexander Zehentbauer, auf dem Waldhorn Sebastian Zecha und auf der Tuba Jan Bäck. Außerdem war es der erste Auftritt des neuen Kapellmeisters Lukas Marek.

Gespielt wurde das Pflichtstück „In aller Kürze“ von Thomas Asanger und das Selbstwahlstück „Kleine Alpenfantasie“ von Manfred Sternberger. Trotz einer kurzen intensiven Probenphase wurde von sieben teilnehmenden Musikvereinen die dritthöchste Punktezahl, nämlich 89,50, in der Stufe B erreicht. Von den Bewertern wurde die Musikalität, die Kriterien Stilempfinden, Interpretation und künstlerisch-musikalischer Gesamteindruck besonders hervorgehoben.

Kirchliche Anlässe

Wichtige Ausrückungen sind auch jedes Jahr die kirchlichen Anlässe, wie etwa die Erstkommunionen, Fronleichnam, Erntedank oder Allerheiligen, bei denen die Stadtkapelle für die musikalische Umrahmung zur Verfügung steht.

Fortbildungsseminare

In der ersten Ferienwoche findet für die Jungmusiker das Fortbildungsseminar in Raabs statt, mit der Möglichkeit die Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen abzulegen. Von den jungen Musikern in der Stadtkapelle sind dies Tobias Jordan am Schlagwerk für das Abzeichen in Silber, Alexander Zehentbauer am Saxofon und auf der Trompete für das Abzeichen in Bronze und Jan Bäck auf der Tuba für das Abzeichen in Bronze. Die Mitglieder der Stadtkapelle wünschen für die bevorstehende Prüfung natürlich alles Gute.