Marschmusikbewertung 2019

13/06/2019

Seit Anfang April bereiteten wir uns auf die Teilnahme an der diesjährigen Marschmusikbewertung der BAG Gmünd in Brand-Nagelberg vor, welche im Rahmen des 10. internationalen Blasmusikfestivals "Der böhmische Traum" stattfand. Teilgenommen haben insgesamt 12 Musikvereine aus den Blasmusikbezirken Gmünd, Horn-Waidhofen, Zwettl und Tulln-Korneuburg.

Am Samstag, den 08. Juni 2019 stellten wir uns in der höchsten Stufe E einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus Michael Osztovics, Markus Kohl und Johann Wurm. In dieser Stufe ist es Pflicht eine Kürfigur einzustudieren. Hierfür überlegte sich unsere Stabführerin Verena Schwing zwei Luftballons zu bilden und dabei den Hit "99 Luftballons" von Nena zu performen. Zusätzlich gaben wir noch beim Einmarschieren den Marsch "Forchtenauer Marsch" von Hans Kliment und beim Ausmarschieren "Flott voran" von Siegfried Rundel zum Besten. Belohnt wurden wir für unsere Leistung mit stolzen 94 von 100 möglichen Punkten in der Stufe E.

Beim anschließenden Festakt wurden insgesamt sechs Musikstücke von allen 12 teilnehmenden Musikvereinen musiziert. Nach der abschließenden Landeshymne wurden die Instrumente versorgt und danach ging es zum gemütlichen Teil in das Festzelt, wo "Die Rainer" aus Oberösterreich für ausgezeichnete Stimmung sorgten. Um ca. 20 Uhr war es dann so weit und die Ergebnisse wurden bekannt gegeben. Die Musikerinnen und Musiker waren begeistert über den Erfolg und es wurde noch einige Zeit im Festzelt gefeiert und auf den erreichten Erfolg angestoßen.

Sehr erfreulich war es, dass einige Fans der Stadtkapelle Groß-Siegharts in Brand-Nagelberg anwesend waren und uns anfeuerten. Besonders haben wir uns auch über den Besuch der Familie Winter gefreut, welche uns ebenfalls die Daumen drückte. Gratulieren möchten wir auch allen anderen Musikkapellen, die an der Marschmusikbewertung teilgenommen haben, zu ihren erreichten Leistungen!