Sommerkonzert 2022

21/06/2022

Am 18. Juni 2022 luden wir unsere Zuhörer zu unserem diesjährigen Sommerkonzert bei sommerlich heißen Temperaturen in den Stadtsaal Groß Siegharts ein. Nach langer COVID-19 bedingter Konzertpause sind zahlreiche Besucher unserer Einladung gefolgt.
Unser neuer Kapellmeister Gerald Bstieler wählte für den Abend ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm mit der ein oder anderen bekannten Melodie. Sowohl traditionelle, als auch moderne Stücke wurden dem Publikum dargeboten. Als Moderatorinnen führten unsere drei Marketenderinnen durch das Konzertprogramm.

In Kooperation mit dem Jugendorchester Groß Siegharts den „Musikfüchsen“ wurde das Sommerkonzert auch von diesen mit dem Stück Power Rock arr. Michael Sweeny eröffnet. Als zweites Stück wurde Stand by me von Ben E. King vorgetragen. Nach der Zugabe der Musikfüchse gab es einen kurzen Bühnenumbau und wir nahmen auf der Bühne Platz.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Marsch Arsenal von Jan Van der Roost. Auch die Stücke der diesjährigen Konzertmusikbewertung – Olympic Fire von Michael Geisler und Downhill – Ein Schirennen auf der Streif von Florian Moitzi, zu der wir am 24. April in der Stufe A angetreten sind, fanden im Konzertprogramm Platz. Zusätzlich standen auch die Stücke Böhmische Gemütlichkeit von Freek Mestrini und Mährische Hochzeit von Ferry Krauss, die bei der Polzer-Walzer-Marschwertung am 09.10.2021 vorgetragen wurden, am Programm.

Während des Konzertes wurden von unseren Moderatorinnen drei neue Jungmusikerinnen vorgestellt, die erst vor kurzem in die Stadtkapelle Groß Siegharts aufgenommen wurden und dieses Jahr zum ersten Mal bei einem Konzert mitmusizierten. Dies waren:
- Valentina Pulling (Querflöte)
- Sophie Janu (Klarinette)
- Vanessa Peschel (Klarinette)

Zusätzlich wurden auch wieder Mitglieder der Stadtkapelle aufgrund ihrer Treue mit einer Ehrung des NÖ Blasmusikverbandes ausgezeichnet.
Ehrenmedaille in Bronze für 15-jährige Treue zur NÖ Blasmusik:
Raphaela Zlabinger

Ehrenmedaille in Gold für 40-jährige Treue zur NÖ Blasmusik:
Gerhard Zlabinger

In der ersten Hälfte des Sommerkonzerts gab es noch einen ganz besonderen und emotionalen Moment - die Uraufführung des Hans-Schmutzer Marschs. Nach über 70 Jahren aktiver Musikausübung trat unser Tenorist Johann Schmutzer mit Ende des Jahres 2021 im Alter von 86 Jahren in den wohlverdienten Musikerruhestand. Zu Ehren seinerseits komponierte unser ehemaliger Kapellmeister Lukas Marek den Hans-Schmutzer Marsch.

Auch der neue Kapellmeister-Stellvertreter Gregor Friedrich trat ans Dirigentenpult und dirigierte die Stücke Downhill von Florian Moitzi und The Magic of Harry Potter arr. Michael Story mit Filmmusik aus allen 8 Teilen.

Mit Themes from First Suite in Es von Gustav Holst, The Lion sleeps tonight arr. Simon Felder und dem Stück Hallelujah – Filmmusik aus Shrek von Leonard Cohen arr. Michael Brown wurde das Konzertprogramm komplettiert.

Mit dem Stück Ein Leben Lang von der Band Fäaschtbänkler verabschiedeten wir uns vom Publikum. Während dem Stück überraschte unser Tenorist Peter sowohl die Musikkollegen, als auch das Publikum. Er verließ während dem Spielen des Titels die Bühne, um seiner Lebensgefährtin, welche im Publikum saß, einen Heiratsantrag zu machen.