Hans geht in den Musikerruhestand

24/06/2022

Nach über 70 Jahren aktiver Musikausübung verabschiedete sich Hans Schmutzer in den wohlverdienten Musikerruhestand. Um unseren Musikkollegen gebührend zu feiern wurde für ihn ein Marsch komponiert und wir überraschten Hans mit einem Dämmerschoppen, wo diesen überreichten.
Johann Schmutzer, geboren am 20.12.1935 als Sohn eines Landwirts und Musikers, erlernte in seiner Jugend Geige und Tenorhorn. Bald wurden die Musikkapellen in der Umgebung auf seine besondere Musikalität und sein feines Gehör aufmerksam und so wurde Hans in den folgenden Jahren von vielen Kapellmeistern in der gesamten Region bei Ausrückungen engagiert. In der Stadtkapelle war Hans unter Kapellmeister Mag. Krzysztof Brzezinsky auch einige Jahre als Kapellmeister-Stellvertreter tätig und leitete Proben und Ausrückungen. 2017 erhielt er vom Niederösterreichischen Blasmusikverband die Zusatzspange „60“ für eine vollendete 60-jährige aktive Musikausübung. Bei der letzten Generalversammlung am 11. März 2022 verabschiedete sich nun Hans nach über 70 Jahren aktiver Musikausübung in den wohlverdienten Musikerruhestand. Daraufhin wurde beschlossen unseren Hans als Ehrenmitglied der Stadtkapelle Groß-Siegharts zu ernennen.

Verlässlichkeit und Kameradschaft hatten für Hans immer einen hohen Stellenwert. Er spielte für sein Leben gerne in der Stadtkapelle Groß-Siegharts, ließ keine Spielerei aus, war immer zur Stelle, wenn man eine helfende Hand benötigte, erzählte gerne aus alten Zeiten und trank auch gern das ein oder andere Glaserl Wein mit uns.

Zu Ehren von Johann Schmutzer komponierte unser ehemaliger Kapellmeister Lukas Marek den Hans-Schmutzer Marsch, welcher beim Sommerkonzert am 18.06.2022 uraufgeführt wurde. Da Hans bei diesem Konzert leider nicht dabei sein konnte, überraschten wir ihn am 24. Juni 2022 zu Hause und spielten ihm dort seinen Marsch. Zusätzlich überreichten wir im noch symbolisch die Partitur seines Marsches und einen Präsentkorb mit einigen Leckereien.

Die Musiker der Stadtkapelle wünschen Hans alles Gute, viel Gesundheit und hoffen, dass wir ihn noch viele Jahre als Ehrenmitglied der Stadtkapelle bei unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen.