Neujahrskonzert 2023

01/01/2023

Am 01. Jänner 2023 war es endlich wieder so weit. Nach 3 Jahren Pause fand unser 18. Neujahrskonzert statt und wir durften gemeinsam mit unseren Zuhörern in das neue Jahr starten.

Die zahlreichen BesucherInnen des diesjährigen Neujahrskonzertes staunten anfangs ganz schön, denn es war nur eine Handvoll MusikerInnen die auf der Bühne Platz genommen hatten. Für unseren Kapellmeister Gerald Bstieler schien dies kein Problem zu sein und so begann er gemeinsam mit dem kleinen Bühnenensemble zu musizieren. Als die anderen MusikerInnen zu den Klängen von „Conquest of Paradise“, dem Soundtrack zum fast gleichnamigen Film „1492-Conquest of Paradise“ einmarschierten, war die Freude im Publikum so groß, dass donnernder Applaus ausbrach.

Unser Kapellmeister und sein Stellvertreter haben sich viel Mühe gegeben, denn abwechslungsreicher kann ein Konzert kaum sein. Dies zeigte sich schon in der ersten Hälfte. Nach dem Eröffnungsstück waren mit dem „Einzugsmarsch aus Der Zigeunerbaron“ und „Eine kleine Alpenphantasie“ gleich zwei österreichische Musikstücke aus verschiedenen Epochen zu hören.

Die wunderbaren Klänge der „Air Pathetique“ geschrieben von einem, zu dieser Zeit, teilweise gehörlosen Ludwig Van Beethoven sorgte für echtes Gänsehaut-Feeling.

Die “Streiflichter Overture” und das Musikstück “Take the Train to Horizon” rundeten den ersten Teil des Konzertes musikalisch ab.

Natürlich durften wir auch heuer wieder einige Jungmusiker zu erbrachten Leistungen gratulieren. Vor der Pause überreichten Bezirksstabführer Albert Sainitzer und unser Obmann Felix Reegen wieder einige Abzeichen.

Wir gratulieren nochmals recht herzlich:
Marcel Friedel zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber
Andreas Kretschmer zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber
Vanessa Peschel zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze

Abschließend wurde unser ehemaliger Obmann Gerhard Zlabinger nach vorne gebeten. Gerhard hatte im letzten Jahr beschlossen in den Musikerruhestand zu gehen und deshalb wollten wir uns nochmals für das erbrachte Engagement und die jahrelange Treue bedanken.

Nach der Pause, nahmen die gestärkten ZuhörerInnen wieder voller Vorfreude ihre Plätze ein. Nun unter der Taktstockführung von Kapellmeister-Stellvertreter Gregor Friedrich wurde zuerst der Walzer „Wiener Bürger“ und im Anschluss der aus Groß Siegharts stammende „Bandlkrammermarsch“ dargeboten.

Alle jungen und junggeblieben Fans von Walt Disney kamen jetzt auf ihre Kosten. In lockerer Beschwingtheit und dennoch mit nahezu magischen Klängen bot die Stadtkapelle ein Medley aus dem Disney-Film „Aladin“ dar.

Das eine Tuba auch Melodie spielen kann, bewiesen die beiden Tubisten Jan Bäck und Christopher Führer beim Solostück „Unsere Tuba“.

Mit den Klängen von „Jupiters Theme“, des Getränks…äh…des Marsches „Berliner Luft“ und „Enjoy the Music“ endete der offizielle Teil.

Da der Applaus nicht abzureißen schien wurde neben der traditionellen Zugabe des „Radetzkymarsches“ auch noch mit den „Coldplay Classics“ die Bühne so richtig gerockt.

Wir, die Stadtkapelle bedanken uns bei unseren Marketenderinnen für die gelungene Moderation, unseren Angehörigen für die zahlreiche Hilfe rund um das Konzert, unseren Sponsoren und ganz wichtig: Bei unserem Publikum. Denn was wäre schon selbst die schönste Musik der Welt, wenn sie niemand hören würde.