Workshop mit der Ferienbetreuung

06/09/2021

Am Mittwoch, den 01.09.2021, durften wir am Vormittag bei uns in den Räumen der Stadtkapelle Groß Siegharts insgesamt acht Kinder der Ferienbetreuung begrüßen.

Der Workshop startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Mitglieder der Stadtkapelle sowie unserer kleinen Gäste.

Auf dem Programm für den musikalischen Vormittag standen eine Klanggeschichte, das Ausprobieren von Blasinstrumenten und gemeinsames Marschieren.

Im Rahmen der Klanggeschichte wurde eine Geschichte vorgelesen, die bestimmte Schlagwörter enthielt. Diese vorgelesenen Wörter wurden mithilfe von Instrumenten dargestellt oder mit einem Klang verkörpert. Jedes Mal, wenn in der Klanggeschichte das Schlagwort vorgelesen wurde, wurde von den Kindern das anfangs zugeordnete Instrument gespielt. Hierbei waren unseren kleinen Gästen keine Grenzen gesetzt. Sie konnten alle Instrumente verwenden (Blas- oder Perkussionsinstrumente und die große Vielfalt des Schlagwerks), die sie bei uns im Probenraum finden konnten, aber auch Alltagsgegenstände waren erlaubt.

Nach der Klanggeschichte durften unsere Besucher unter Anleitung der Mitglieder der Stadtkapelle Groß Siegharts Instrumente ausprobieren. Unter Einhaltung der Covid-19 Maßnahmen konnten die Kinder sämtliche Blasinstrumente wie zum Beispiel das Tenorhorn, Posaune oder die Trompete ausprobieren.

Nach einer kurzen Pause kamen wir dann schon zu unserem letzten Programmpunkt - dem Marschieren.

Mit den Kindern der Ferienbetreuung wurde das Antreten, Ausrichten, Wegmarschieren, Stehenbleiben und Abtreten geübt. Unsere jungen Gäste konnten das Marschieren aber nicht nur aus der Position des Musikers erleben, sondern durften bei Lust und Laune auch den Ton angeben und den Job des Stabführers ausprobieren. Nach einigen Durchgängen steigerten wir noch das Niveau und probierten die bekannte Kürfigur „Schnecke“ aus, welche die Kinder der Ferienbetreuung bravourös meisterten.

Nach ca. 2 Stunden musizieren, Instrumente ausprobieren und marschieren beendeten wir unseren Workshop. Zum Abschluss und als Dankeschön wurden wir von den Betreuerinnen und den Kindern der Ferienbetreuung noch auf eine kleine Jause mit Kaffee und Kuchen eingeladen.

Es war für uns ein wirklich sehr lustiger, aufregender und lehrreicher Vormittag und wir hoffen euch vielleicht bald bei uns in den Reihen der Stadtkapelle Groß Siegharts begrüßen zu dürfen.